Warum Leseförderung?
Sprachliche Fähigkeiten spielen in allen Bildungsprozessen eine zentrale Rolle, denn die Sprache ist das wichtigste Medium des Lernens. Lesen ist aber nicht nur eine Schlüsselqualifikation für die Schullaufbahn und den Zugang zum Arbeitsmarkt, Lesekompetenz ist unverzichtbar für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, für die Meinungsbildung und den selbstbestimmten Umgang mit Medien. Die internationale IGLU-Grundschulstudie hat gezeigt, dass eins von fünf Kindern in Deutschland im Alter von zehn Jahren nicht sinnentnehmend lesen kann. Deshalb sind frühkindliche Leseförderprogramme sowie Projekte, die Leseförderung in der Schule unterstützen und ergänzen, wichtig.
Weiterführende Informationen:
Jedes Kind muss lesen lernen! - Hamburger Erklärung: www.kirsten-boie.de
(Kirsten Boie hat diese Petition an Bundesministerium für Bildung und Forschung gestartet)